Mehrfamilienhaus in Biel

Mehrfamilienhaus in Biel  

Der Kunde wollte ein Sicherheitssystem mit einer Kamera, die alle Eingänge des Hauses abdeckt. 

Darüber hinaus wollte er der Bequemlichkeit halber alle Lichter im Keller automatisieren, so dass sie mittels Bewegungssensor eingeschaltet werden.  

Aus Energiespargründen sollten zudem alle vorhandenen Leuchten durch LED-Leuchten ersetzt werden.  

Schließlich wollte der Kunde ein Kartenzahlungssystem für die Waschmaschinen installieren.  

 

Realisiert

Sicherheitskameras

Es wurden hochauflösende Sicherheitskameras mit Vandalismusschutz von Axis installiert, die alle Eingänge des Gebäudes abdecken. Diese Kameras laufen ununterbrochen und sind mit Bewegungsmeldern ausgestattet, die Aufzeichnungen auslösen. Die Bilder werden mehrere Tage lang auf einer internen Festplatte gespeichert sowie eine webbasierte Kopie erstellt.  

Ausstattung des gesamten Untergeschosses mit LED-Leuchten und Bewegungsmeldern:

Alle Leuchtmittel im Untergeschoss wurden durch LED-Lampen ersetzt.

In den Korridoren und Wohnzimmern wurden Deckenleuchten und in den Kellern LED-Projektoren installiert. Alle Lampen wurden mit Bewegungsmeldern ausgestattet und sind dahingehend automatisiert, dass sie sich beim Erkennen einer Bewegung einschalten und automatisch nach einer gewissen Zeit der Bewegungslosigkeit wieder ausschalten, ohne dass sich die Bewohner mit Lichtschaltern abmühen müssen.

 

Kartenzahlungssystem für Waschmaschinen

Ein Kartenzahlungssystem wurde installiert und an die drei bestehenden Automaten angeschlossen. Dies ermöglicht einerseits den Bewohnern jeder Wohnung, die Maschinen mit ihrer persönlichen Karte zu nutzen und andererseits dem Gebäudeeigentümer, die Kosten der Maschinen entsprechend der Nutzung zu verteilen.