Einfamilienhaus Biel

Kundenwunsch: Vielseitiges Hausautomationssystem zur Steuerung der Fensteröffnung und zum Senden von Erinnerungen, sobald ein Fenster länger als X Minuten geöffnet ist, zur Steuerung von Heizkörperventilen, zur Steuerung der Beleuchtung und eines, das in Zukunft auch noch ausgebaut werden kann.

Verwirklicht

Öffnungskontrolle der Fenster.

Nach einigen Auslassungen wünschte sich dieser Kunde ein System, das das Öffnen der Fenster steuert und anzeigt, wenn ein Fenster länger als eine bestimmte Zeit geöffnet ist, wonach ein Alarm ausgelöst wird.

Deshalb haben wir an allen Fenstern FIBARO-Öffnungssensoren installiert. Der Kunde erhält nun eine Benachrichtigung auf seinem Telefon, sobald ein Fenster länger als X Minuten geöffnet ist (Timer vom Kunden konfigurierbar).

Automatisches Wärmemanagement

Es ist sehr schwierig, eine stabile Temperatur zu erreichen, wenn man ein manuelles System verwendet.

Abhängig von der Außenwärme, der Anzahl der anwesenden Personen, dem Öffnen von Fenstern, …. variiert die Wärme eines Raums stark.

Die von uns installierten FIBARO-Ventile ermöglichen es uns, eine konstante Temperatur zu halten, ohne den Heizkörper jemals berühren zu müssen. Das Ventil öffnet und schließt in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur.

Darüber hinaus hat der Kunde die Möglichkeit, die Temperatur per Wochentage und Tageszeit zu bestimmen. So ist es beispielsweise möglich, nachts oder tagsüber, wenn niemand zu Hause ist, eine niedrigere Temperatur einzustellen und dafür am Morgen beim Aufstehen oder am Abend beim Nachhausekommen eine angenehmere Temperatur zu programmieren.

Automatisches Schaltsystem für elektrische Geräten

Dieser kaffeeliebende Kunde hatte aufgrund der Aufheizzeit der Kaffeemaschine keine Zeit, seinen Kaffee am Morgen zu trinken.

Dank der Schulung, die wir ihm gegeben haben, konnte er eine Steckdose so programmieren, dass seine Maschine jeden Morgen automatisch einschaltet.

Jetzt hat er Zeit, in Ruhe einen Espresso zu genießen von einer Maschine, sie bereits aufgeheizt ist, sobald er aufwacht.

Automatisierung der Kellerbeleuchtung mit Kraftumschalter

Um die Nutzung vom Licht im Keller zu vereinfachen, wurde ein Bewegungsmelder installiert. Dieser Sensor erkennt, wenn jemand den Keller betritt und aktiviert automatisch das Hauptlicht, wenn die ebenfalls vom Bewegungssensor gemessene Helligkeit des Raums nicht ausreicht.

Dieser Kunde wollte das Licht forcieren können, also wurde ein Pilzschalter hinzugefügt. Letzterer kann dort platziert werden, wo der Kunde die Lichtverzögerung deaktivieren und damit das Ein- und Ausschalten der Lampe erzwingen möchte.