Komplett renoviertes Haus in Prêles

Kundenwunsch

Im Rahmen einer Komplettrenovierung wünschte der Kunde eine Integration von Beleuchtung, Heizung und Jalousien in ein Hausautomationssystem. Er wünschte sich ein einfaches und erweiterbares System. Eine simple Programmierung während der Bauphase mit späteren Erweiterungsmöglichkeiten.

Realisiert

Hausautomationszentrale

Um die notwendige Leistung für den Anschluss von mehr als 50 Modulen in den beiden Wohnungen zu gewährleisten, haben wir eine FIBARO Home Center 3 Zentrale installiert. Eine in der Mitte des Hauses positionierte Zentrale ermöglicht die direkte Verwaltung der 2 Wohnungen. Jeder Bewohner erhält dann die notwendigen Rechte, um seine Wohnung zu verwalten.

Beleuchtungssteuerung

Alle Lichter in den beiden Wohnungen wurden an FIBARO- und Heltun-Module angeschlossen, die hinter jedem Lichtschalter platziert wurden. Dies hat den Vorteil, dass man sehr leicht ändern kann, ohne die Verkabelung anpassen zu müssen. In einigen Fluren und ausserhalb des Hauses wurden Präsenzmelder angebracht, um die Lampen automatisch einzuschalten, wenn die Bewohner vorbeigehen.

Ausserhalb des Hauses wurden mehrere Lampen angebracht und mit FIBARO-Modulen bestückt. An mehreren Stellen wurden ausserdem Bewegungsmelder angebracht. Dass die Melder nicht direkt mit den Lampen verbunden sind, ermöglicht es, beliebige Verbindungen zu programmieren. So kann man zum Beispiel mehrere Lampen mit einem Melder oder eine Lampe mit mehreren Meldern einschalten und dies jederzeit leicht ändern.

Heizung

An jeder Ventilgruppe der Fussbodenheizung wurden Heatit-Zentralen installiert. Heatit-Thermostate wurden in verschiedenen Räumen der beiden Wohnungen angebracht. Dadurch kann die gewünschte Temperatur in jedem Raum oder Hausteil direkt an dem an der Wand angebrachten Thermostat oder direkt in der mobilen App eingestellt werden. Die Thermostate verfügen ausserdem über einen eingebauten Feuchtigkeitssensor.

Geplante Weiterentwicklungen

In einem zweiten Schritt werden mehrere elektrische Jalousien in der Wohnung hinzugefügt werden. Dazu ist die Installation einer Wetterstation geplant, um den Wind zu messen und so bei starkem Wind auf die Jalousien einwirken zu können.

Gallerie photo des travaux

Service utilisés pour cette installation

Eclairage

Stores

Chauffage