Ausbildung und Support in Grenchen

Kundenwunsch

Der Kunde, der bereits eine FIBARO HC3 Zentrale, mehrere MCO Home Touch-Schalter und andere Hausautomationskomponenten installiert hatte, wünschte sich Unterstützung bei der Programmierung. Er wünschte sich eine kurze Schulung und die Programmierung einiger Beispiele, um später den Rest der Programmierung selbst durchführen zu können.

Realisiert

Erstellung der Profile

Wir begannen mit der Erstellung von drei Profilen: «Nacht», «anwesend» und «abwesend». Mit diesen Profilen kann der Kunde automatisch bestimmte Aktionen durchführen, wie z. B. das Licht ausschalten, wenn er zu Bett geht, den Alarm aktivieren, wenn er das Gebäude verlässt, oder die Lichtstärke während der Nacht reduzieren.

Philips Hue

Da der Kunde Philips HUE-Lampen hat, haben wir ihm gezeigt, wie er diese Lampen mit der FIBARO-Box steuern und in Szenarien einbinden kann. Wir erstellten ein Beispiel, in dem das Licht im Badezimmer dank eines Bewegungsmelders automatisch eingeschaltet wird, die Leistung nachts aber auf 20 % begrenzt wird.

Sonos

Da der Kunde drei Sonos-Lautsprecher besitzt, zeigten wir ihm, wie er diese über das in der FIBARO-Box integrierte Plugin steuern kann. Gemeinsam erstellten wir ein Alarmszenario, welches automatisch Musik mit 100 % Lautstärke auf diesen Lautsprechern einschaltet, wenn jemand in das Haus eindringt.

Netatmo

Da der Kunde eine Netatmo-Installation mit einer Aussenwetterstation und mehreren Innentemperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren besitzt und diese in die FIBARO-Zentrale integriert hat, haben wir ihm gezeigt, wie er die Daten dieser Wetterstation nutzen kann, um die Standard-Wetterwerte der Box zu ersetzen, die von den Wettervorhersagen aus dem Internet geladen werden.

Bewegungsmelder für den Aussenbereich

Der Kunde wollte seine Aussenlampen mit einem Bewegungsmelder einschalten können. Da die FIBARO-Bewegungsmelder nicht für den Einsatz im Freien geeignet sind, schlugen wir ihm einen Philio-Bewegungsmelder vor. Wir programmierten gemeinsam ein Szenario, die das Einschalten der Aussenlampen bei Erkennung einer Person ermöglicht, sobald die Stärke der Aussenbeleuchtung nicht mehr ausreichend ist.

Service utilisés pour cette installation

Serrure électronique