Swimmingpool in Bern

Kundenwunsch: Dieser Kunde besitzt einen in den Boden eingelassenen Swimmingpool und wünschte eine automatische Regelung der verschiedenen Pumpen, Heizungen und anderen Geräte. Die verschiedenen Geräte sollten nach einem bestimmten Zeitplan und je nach Jahreszeit ein- und ausgeschaltet werden können. Darüber hinaus wünschte er die automatisierte Steuerung der Terassenbeleuchtung, sowie der Sonnenstore.

Projekt

Automationen auf der Terrasse

Wir haben für die Steuerung eine FIBARO HC3-Box installiert, da der Kunde später auch seine gesamte Wohnung automatisieren wollte. Ein Storenmodul wurde an der Sonnenstore angebracht und eine Wetterstation montiert. Dank der Wetterstation ist es möglich, die Store automatisch einzufahren, wenn der Wind zu stark wird.

Wir haben FIBARO-Module in verschiedene Lampen eingebaut und auf beiden Seiten der Terrasse drahtlose Schalter angebracht, um diese Lampen zu bedienen. Zusätzlich wurde ein Bewegungsmelder installiert, der die Hauptlampen auf der Terrasse automatisch einschaltet.

Automationen des Schwimmbeckens

Die Anlage besteht aus einem Pumpensystem zur Wassererwärmung, einer Pumpe als Wasserfilter, einer Zusatzheizung für den Winter und Magnetventilen, um die Zirkulation auf der Wasserkaskade zu aktivieren. Das in den Pool integrierte LED-Band sorgt fürs Ambiente.

Das Jahr wurde in zwei Hälften unterteilt, vom 1. April bis zum 31. September und vom 1. Oktober bis zum 31. März. Für die beiden Jahreshälften wurde jeweils ein Zeitplan erstellt (siehe Grafik). Mehrmals täglich zu vorbestimmten Zeiten schalten sich die verschiedenen Pumpen automatisch ein und aus.

Eine Fernbedienung wurde programmiert, um alle Geräte manuell ein- und ausschalten zu können.

Beleuchtungssteuerung

Auch die Beleuchtung wurde automatisiert. Konkret schaltet sich der LED-Streifen im Inneren des Pools abends automatisch mit 25% seiner Leistung ein und die Laternen schalten dank des Anwesenheitssensors an der Hauswand automatisch ein. Alle Lampen können auch über fest installierte Schalter an den Aussenwänden des Hauses auf beiden Seiten der Terrasse sowie über die Fernbedienung gesteuert werden.

Wetterstation und Sonnenstore

Es wurde eine Wetterstation installiert, um die notwendigen Informationen zur Aussentemperatur, Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, usw. zu erhalten.

Diese Daten ermöglichen es, die verschiedenen Elemente des Schwimmbeckens je nach Aussentemperatur zu steuern, sowie die Sicherheit der Aussenstore zu gewährleisten, die bei starkem Wind automatisch eingefahren wird.

Fotos